Mitglieder-Service

Repräsentieren

Der DIFG e.V. vertritt die Interessen seiner Mitglieder in branchenrelevanten Gremien und ist Ansprechpartner für Medien, Politik, Wissenschaft und Prävention. Wir informieren die breite Öffentlichkeit. Damit stärkt der Verband die Wahrnehmung der Fitnessbranche als relevanter Arbeits- und Wirtschaftsmarkt und systemrelevant für die Gesundheit der Bevölkerung. Auf internationaler Ebene setzen wir uns auf dafür ein, dass die Belange und die Qualität der deutschen Unternehmen wahrgenommen werden. Deshalb kooperieren wir auf europäischer Ebene mit Landes- und Spitzenverbänden. Der DIFG e.V. betreibt Lobbyarbeit und kooperiert mit den relevanten Fachmessen.

Repräsentieren

Für die Entwicklung und Darstellung der Wirtschaftlichkeit ist es uns wichtig, dass Innovation, Absatzförderung, Qualität und Nachhaltigkeit gleichermaßen als wichtig erkannt werden. Dies ist aus unserer Sicht die Basis für langfristigen Erfolg der Fitness- und Gesundheitsbranche insgesamt und der einzelnen Stakeholder. Daher repräsentieren wir die Interessen unserer Mitglieder, der Fitness- und Gesundheitsindustrie:

• in den einschlägigen Fachmagazinen. Sie lesen regelmäßig über uns und unsere Mitglieder in den Fachzeitschriften der Fitnessbranche.
  • in Gremien. Der DIFG e.V. ist Mitglied des DIN-Normungsausschuss des NAS Sport für den Bereich Fitnessanlagen.
  • auf Fachkongressen und Messen. Wir kooperieren Fachmessen der Themen Fitness, Sport und Gesundheit, z.B. als Jurymitglied bei Branchen-Awards.
  • im Dialog mit anderen Verbänden. Hierzu zählen die nationalen sowie internationalen Fitnessfachverbände und Spitzenverbände des Sports.
  • im Dialog mit Krankenkassen und Präventionskonferenzen.

In dieses Engagement beziehen wir unsere Mitglieder nach Möglichkeit ein und ermöglichen ihnen so, auch ihr Unternehmen zu präsentieren.