Mitgliedernutzen

Neben der allgemeinen Förderung der Entwicklung des Fitness- und Gesundheitsmarktes bietet die Mitgliedschaft im DIFG einen direkten Nutzen für die Mitglieder auf Messen, durch Expertisen und Fortbildungen sowie Support in Sachen Recht und Versicherungen:

• Expertisen und Studien.
    • DIFG-Branchenklimaindex-Bericht. Der DIFG-Branchenklimaindex wird quartalsweise vom branchenerfahrenen Forschungsinstitut Würtenberger erstellt. Er zeigt die wichtigen Stimmungstrends der Fitness-Industrie auf: Wirtschaftlichkeit, Nachfrage, Arbeitsmarkt und Einschätzungen zur Entwicklung der Fitness-Clubs.
    • Studie „Wirtschaftlichkeit der Fitnessbranche“ in Kooperation mit Creditreform Rating AG. Dieser Bericht enthält die wichtigen Bilanzdaten zur Wirtschaftlichkeit der Fitness-Clubs und therapeutische Trainingseinrichtungen. Er kann unterstützend in Verhandlungen zu Finanzierungen und Investments eingesetzt werden.
  • Teilnahme-Möglichkeiten.
    • Die Arbeitsgruppen tauschen sich zu aktuellen, branchenrelevanten Themen, wie Digitalisierung, EMS-Training, Aus- und Fortbildung, Functional Training, Ernährung, Aggregatoren-Business aus. Entsprechend der Entwicklungen am Fitness- und Gesundheitsmarkt werden weitere Arbeitsgruppen gebildet.
    • DIFG-Wirtschaftstag. Der DIFG-Wirtschaftstag greift wichtige Zukunftsthemen des Fitness- und Gesundheitsmarktes auf. Es erwarten die Zuhörer inspirierende Experten aus dem Umfeld des Leitthemas, kurzweilige Key-Notes sowie Zeit und Raum für Diskussionen.
    • Auf der jährlichen Mitgliederversammlung informiert der Verband Sie über das aktuelle Programm. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns und unseren Mitgliedern den Verband aktiv und in Ihrem Sinne zu gestalten.
    • Zu aktuellen, bzw. wichtigen Themen, wie COVID-19, Fitness-Aggregatoren oder die Förderung von Training in der Therapie bieten wir Workshops an. Hier fördern wir Innovation und kreative Strategie. Durch den Dialog mit den Mitgliedern im Rahmen von Workshops den DIFG e.V. als Verband stets entlang der Bedürfnisse unserer Mitglieder zu entwickeln.
  • Darstellung der Mitgliedsunternehmen in Anzeigen und Homepage des Verbandes. Wir verlinken gerne auf Ihre Unternehmenshomepage und leiten Interessenten so an Sie weiter.
  • Nutzung des DIFG-Logo durch die Mitglieder. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen als Teil einer starken Gemeinschaft und Förderer der Fitness- und Gesundheitsbranche.
  • Kooperationen mit Fachmessen. Gerne informieren wir Sie persönlich über Ihre DIFG-Nutzen als Aussteller.
  • telefonische Rechtsberatung durch die Rechtsanwaltskanzlei Dr. Geisler, Dr. Franke und Kollegen. Nutzen Sie die DIFG-Hotline bei der renommierten Fachanwaltskanzlei für Fragen rund um Ihr Unternehmen und den Fitness-Markt.